2 x Vize Nordrheinmeister – David Heeren

Nach seiner ersten Outdoor-Saison mit professionellerem Training konnte David Heeren nun auch seine läuferischen Qualitäten bei Cross- und Hallenrennen unter Beweis stellen. Schon im November 2023 wurde er nach einem harten und knappen Kampf bei den Nordrhein-Cross Meisterschaften über die Kurzstrecke Vizemeister und musste sich nur dem U18-DM Dritten über 800m geschlagen geben. Nach diesem erfolgreichen Einstand startete David zwei Wochen später bei den Deutschen Crossmeisterschaften an der luxemburgischen Grenze. Hier konnte er, trotz einer für ihn ungewöhnlich langen Strecke, ein solides Rennen abliefern.

Weiter ging es einige Wochen später beim Aachener Silvesterlauf. Hier ging David im neuen „Elite Race“, über die 4,8km lange Strecke an Dom und Rathaus vorbei, an den Start. Dabei konnte er seine letzten Trainingseinheiten voll ausspielen und beendete das Rennen nach 15:26 Minuten auf einem tollen 7. Platz in der stark besetzten Gesamtwertung, wodurch er seine Altersklasse mit deutlichem Vorsprung gewann.

Der Einstieg in seine erste Indoor-Saison klappte ebenfalls hervorragend. Auf dem Shorttrack (200m Runde) in Leverkusen konnte er im Rahmen der Nordrheinmeisterschaften 2024 seine persönliche Bestmarke über 800m aus dem vorherigen Sommer deutlich unterbieten. Die Uhr stoppte schon nach 2:02,1 Minuten – Vizemeister! Zwei Wochen später verbesserte David in Dortmund seine Bestzeit nochmal auf 2:00,41 Minuten, haarscharf an der magischen 2 Minutenmarke vorbei.

Sein Trainer Lukas Poqué ist sich aber sicher, dass David im Sommer die 2 Minutenmarke knacken wird – vielleicht ist sogar der Vereinsrekord von Georg Palm aus dem Jahr 1988 in Gefahr.