Masterliga-Mannschaft der Armada wiederholt den Sieg beim 1. Ligawettkampf in Drensteinfurt

Wettkampfbericht von André Pabich:

Die Masterliga-Mannschaft der Startgemeinschaft Armada Euchen-Würselen/Indeland Triathlon Team startete am 21.05.2023 bei der 2. Austragung des wieder sehr gut organisierten Wettkampfes in Drensteinfurt. Zu bewältigen war diesmal eine verkürzte Mitteldistanz mit 1,2 Km Schwimmen im Freibad, ca. 58 Km Radfahren auf ebener Strecke im Münsterland und einer ca. 14 Km langen ebenfalls flachen Laufstrecke. An den Start gingen 21 Mannschaften mit jeweils 4 Startern von denen die schnellsten 3 in die Wertung kommen sollten.

Schon auf der Schwimmstrecke (3 „Runden“ je 400 m im 50 m Freibad), wo die Athletinnen und Athleten einzeln und mit ca. 5 Sekunden Abständen auf die Strecke gelassen wurden, konnten sich Uli Salentin und André Pabich von den restlichen Startern etwas absetzen. Sie gingen nach der schnellsten (18:11 Min.) und der 2. schnellsten (18:46 Min.) Schwimmzeit auf die Radstrecke. Jörg Achten (21:32 Min.) und Andreas Kiso (23:06 Min.) folgten auf den Plätzen 14. und 26..

Auf der Radstrecke waren 6 Runden auf einem flachen Radkurs zu bewältigen, wobei es mehrere zum Teil enge 180 Grad Kurven zu bewältigen galt. André Pabich und Uli Salentin verteidigten ihre Führungspositionen mit der insgesamt 2. (1:34:23 h) und 4. (1:35:48 h) schnellsten Radzeit. Während sich Andreas Kiso mit der 18. schnellsten Radzeit (1:41:02 h) etwas nach vorne arbeitete musste Jörg Achten mit der 34. Radzeit (1:44:57 h), aufgrund seines Trainingsdefizits, ein paar Plätze einbüßen.

Bei der abschließenden Laufstrecke über ebenfalls 6 Runden übernahm Uli Salentin nach ca. 5 Km die Führung und lief mit der insgesamt 6. schnellsten Laufzeit (55:38 Min.) einem ungefährdeten Sieg in der Masterliga entgegen. André Pabich büßte aufgrund seiner schwächeren Laufzeit von 58:44 Min. (11. Laufzeit) noch einen weiteren Platz ein und landete auf dem 3. Platz (Gesamtzeit 2:51:53 h). Andreas Kiso (55:04 Min., 4.beste Laufzeit) und Jörg Achten (55:23 Min, 5. beste Laufzeit) dagegen konnten sich deutlich verbessern und erreichten mit den Gesamtzeiten von 2:59:10 h und 3:01:52 h den 10. und 13. Gesamtplatz in der Mastersliga.

Da nur die ersten 3 Starter jedes Teams in die Wertung (Addition der Einzelplatzierungen) kamen erzielte die Armada somit die Platzziffer 14. und konnte damit souverän vor den nachfolgenden Athleten des SSF Bonn Triathlon I (Platzziffer 31) und dem Triathlon Team Ratingen 08 I (Platzziffer 51) den Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.

Bei den kommenden Mastersligawettkämpfen in Bochum, Verl, und Xanten werden dann mit Ralf Peters und Adrian Vonhoegen zwei weitere leistungsstarke Athleten der Armada in das Wettkampfgeschehen eingreifen und versuchen den Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.