Finale der Triathlon-Mastersliga in Xanten

Die 2. Meisterschaft in Folge ist perfekt!

Ein Wettkampfbericht von André Pabich:

Die Masterliga-Mannschaft von der Armada Euchen-Würselen startete am 03.09.2023 beim Wettkampf in Xanten. Hierbei musste das Team stark verändert antreten, da Uli Salentin, André Pabich und Ralf Peters nicht teilnehmen konnten. Stattdessen kamen erneut Andreas Kiso und Jörg Achten zum Einsatz und die beiden Rookies Adrian Vonhoegen und Roy Bohmann. Zunächst galt es 1,5 Km im See des Freizeitzentrums zwischen Xantener „Nord- und Südsee“ zu bewältigen. Als erster des Quartetts verließ Adrian Vonhoegen mit einer guten Schwimmzeit das Wasser während ihm seine 3 Vereinskameraden mit ca. 2 Minuten Abstand kompakt folgten. Im Anschluss ging es auf die ca. 42 Km lange flache Radstrecke auf welcher 5 Runden zu bewältigen waren. Den sehr schnellen Kurs bewältigte Andreas Kiso am schnellsten und konnte sich so weiter nach vorne vorarbeiten. Leider kam Jörg Achten kurz vor der Wechselzone zu Fall und zog sich eine stark blutende Wunde am Schienbein zu, die ihn zur Aufgabe des Wettkampfes zwang. Somit war auch das weitere Abschneiden von Roy Bohmann von großer Bedeutung für das Ergebnis des Teams, da die 3 besten Sportler einer Mannschaft in die Wertung kommen. Die abschließende Laufstrecke führte über eine ebenfalls flache Strecke bei der eine 5 Km Runde 2 Mal zu durchlaufen war. Alle Armadisten gaben ihr Bestes und konnten so bei der Tagesplatzierung einen guten 4. Platz erreichen. Stärkster Athlet an diesem Tag war Andreas Kiso der den 3. Platz erreichen konnten. Auch Adrian Vonhoegen (16. Platz) und Roy Bohmann (28.Platz) lieferten starke Leistungen ab und verteidigten so die Spitzenposition in der Liga.

Nach 3 dominanten Siegen zuvor bei den Wettkämpfen in Drensteinfurt, Bochum und Verl wurde mit dem 4. Platz in Xanten erneut die Meisterschaft in der Mastersliga gewonnen. Bemerkenswert hierbei ist, dass die Armada aus Würselen sich wieder gegen deutlich größere Vereine (Bonn (Vizemeister) und Essen (3. Platz)) durchsetzen konnte und erneut das stärkste Mastersliga-Team in ganz Nordrhein-Westfalen stellen konnte.