Triathlon Saison – 2025
Die Triathlon Saison ist im vollen Gange im Folgenden berichten wir über die bereits absolvierten Liga-Rennen sowie sonstige Teilnahmen unserer Mitglieder/-innen.
Saisonstart der Liga in Hagen
Am letzten Sonntag im Mai startete in Hagen die diesjährige Triathlon-Saison der Verbandsligamannschaft der DJK Armada Würselen. In Hagen galt es über die Olympische Distanz, sprich 1000 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen, Bestleistung abzurufen.
Bei widrigen Witterungsbedingungen gingen für die Armada Jan , Siggi , Christian und Adrian an den Start.
Jan absolvierte das Schwimmen im Hagener Freibad in erwarteter souveräner Leistung und konnte mit einer Zeit knapp über 15:00 Minuten als einer der Ersten aufs Rad zu wechseln.
Auf einem sehr engen und mit Baustellen gesäumten Radkurs war es schwierig, richtig mit Tempo zu fahren. Der anhaltende Regen erhöhte zusätzlich das Sturzrisiko in den engen Kurven und in den Abfahrten runter von der hohen Syburg. Auf vier Radrunden musste der intensive Anstieg und die anschließende Abfahrt bewältigt werden.
Die abschließende Laufstrecke verlief dann relativ flach entlang des Hengsteysees. Adrian wechselte als Erster aus dem DJK-Team auf die viermal zu durchlaufende Strecke und gab diese vereinsinterne Führungsposition nicht mehr ab. Hinter ihm erreichte Siggi das Ziel. Christian und Jan überquerten gemeinsam die Ziellinie.
In der Ligawertung reichte die gemeinschaftliche Leistung leider nur für den letzten Platz am heutigen Tage. Nach Abgang einiger Leistungsträger ist allen bewusst, dass das einige Saisonziel sein kann, den Abstieg bestmöglich zu verhindern.
Die Hitzeschlacht vom Indeland
Die 18. Auflage des Indeland-Triathlons zeigte sich von ihrer sonnigen Seite.
Das Team der Armada ging am 29.06.2025 mit den Startern Adrian (PZ 19), Christoph (PZ 43), Roy (PZ 54) und Sascha (PZ 21) in der Verbandsliga Süd bei der Sprintdistanz an den Start. Bei knapp 30 Grad lieferten alle Athleten trotz der hitzigen Bedingungen mehr als solide Leistungen ab.
Dank der phänomenalen Unterstützung der Anwohner rund um die Strecke, die für reichlich Stimmung sowie Abkühlung sorgten, gelang es, sich eine Gesamt-Platzziffer von 137 zu sichern. Von 17 Mannschaften landete das Team der Armada damit auf dem 9. Platz.
Erwähnenswert ist zudem, dass sich Adrian den 2. Platz in seiner Altersklasse M50 und Roy den 1. Platz in seiner Altersklasse M60 sichern konnten – Respekt! Diesen Aufschwung nehmen wir mit in den nächsten Wettkampf im August – Hückeswagen kann kommen
Was läuft denn neben der Liga noch so bei Euch ?
Neben dem Ligabetrieb standen unsere Mitglieder natürlich auch bei den ein oder anderen Wettkämpfen an der Startlinie.
Neben dem fast schon obligatorischen Teilnahmen beim POWERMAN und dem Brander Triathlon, machte Frank B. den Auftakt mit seinem Finish beim IM Lanzarote. Katja, Ralf und Christoph finishten Ende Mai den IM70.3 im schönen Kraichau, wo auch Frank – nach längerer Pause – endlich wieder in den Triathlonsport einsteigen konnte.
Adrian trat bei der Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Heilbronn an und wurde insgesamt 9. seiner Altersklasse. Bei bestem Triathlonwetter absolvierte er die insgesamt 105 km in einer Zeit von etwas mehr als 5 Stunden 13 Minuten und wurde 9. in der Altersklassenwertung M50.
Christine und Siggi lieferten das jüngste Finish von der Mitteldistanz im Rahmen der Challenge Kaiserwinkel-Walchsee … und wir alle drücken die Daumen für die Roth Teilnehmer und natürlich auch für alles andere was da noch so kommt 😉