| |

Armada Jugendleichtathletik zeigt sich kampflustig nach neuen persönlichen Bestleistungen

Nachdem die Winterpause verstrichen war begann Lukas Mehl die Wettkämpfe für die Jugend mit einem soliden zweiten Platz im Rahmen der Hallen NRW-Meisterschaften über 3000m. Es folgte ein Volkslauf, den Lukas in 16:21, über die 5km im Rahmen des Hardter Karnevalslauf, für sich entscheiden konnte.

Mit dem März begann die Lust auf die Saison so richtig und es konnten die ersten Spitzenleistungen durch unsere Athleten erzielt werden. In einem beeindruckend gut und mit internationalen Spitzenathleten besetzten Lauf um das Bayerkreuz konnten Lukas Poqué und Sebastian Diedrichs mit starken 18:45 und 17:32 ihre Grundfitness nach dem Winter untermauern und einen Gradmesser für die Saison setzen. Lukas Mehl lief in 15:48 nur um 3 Sekunden an der DM Qualifikation vorbei und erkämpfte eine weitere persönliche Bestzeit.

Es folgte die Bahneröffnung des TUS Oedt und der Saisonstart unserer Athleten Tom, Zoé und David. Tom konnte im Weitsprung Platz 3 erkämpfen, Zoé erzielte in 14,84 Sekunden einen 8. Platz im großen Starterfeld über 100m und konnte sich mit 4,18m im Weitsprung über Platz 5 freuen. David Heeren, der sein Training über den Winter massiv professionalisieren konnte, testete seine Form gleich über zwei Distanzen. Am Ende stand eine 56,86 über 400m und ein 3. Platz über 1500m in 5:51,54 Minuten zu Buche.

Im Rahmen des Eschweiler Volkslauf konnten wir im „Lokalderby“ mit drei Platzierungen in den Top 10 aufwarten. Über die anspruchsvolle 4km Waldstrecke gewann Lukas Mehl in 13:03, Julian Heeren erkämpfte über eine starke zweite Hälfte das Podium und Platz 3, während Jens Poqué auf Platz 10 ins Ziel lief.

Die NRW Meisterschaften Langstrecke beendete Lukas Mehl als jüngerer U20 Jahrgang auf Platz 5 und sah sich nach einem Rennen unter seinen Möglichkeiten motiviert mit Bestleistungen zurückzuschlagen. Postwendend folgte eine neue PB und AK Sieg über 3000m in Siegburg, in der Lukas in 9:03,36 seine gesteigerte Tempohärte nach dem Winter unter Beweis stellen konnte und nun darum kämpft erstmalig die 9 Minuten Schallmauer zu unterbieten.

Für seinen beeindruckenden Einsatz der vergangenen Monate konnte sich auch David Heeren belohnen. Im Aachener Waldstadion konnte er mit einer neuen PB und Sieg über 800m in 2:07,83 aufwarten. Nur 2 Wochen später folgte an gleicher Wirkungsstädte der Start über 800m im Rahmen der Regionsmeisterschaften, bei dem David seine PB wieder verbessern konnte und ungefährdet dem Titel entgegenlief.

Eine weitere sportliche Topleistung erbrachte Sebastian Diedrichs, einst 800m Läufer und vergangenes Jahr noch NRW Vize-Meister in der U20 über 3x1000m, absolvierte in Bonn seinen ersten Marathon. In seiner studentischen Wahlheimat Bonn feierte er seinen Marathoneinstand in 3:18:56. Im Rahmen des Trainingslagers in Südtirol eine Woche später zeigte sich diese Belastung jedoch kaum und Sebastian war schon wieder hungrig nach schnellen Runden und besonders vielen Nudeln.

Wir gratulieren unseren Athleten zu einem starken Saisoneinstieg und wünschen euch, dass sich das harte Training der vergangenen Wochen in den kommenden Monaten noch vielfach bezahlt machen wird.

Ähnliche Beiträge